BAP feiert 50-jähriges Jubiläum mit Tour – trotz aller Zweifel an der Zukunft

Admin User
2 Min.
Ein alter Mann in einem Hemd hält ein Glas und lächelt, während eine Frau in einem blauen Kleid mit Ohrringen und einer Kette ein Glas hält; Medaillen und ein Kalender sind an der weißen Wand im Hintergrund sichtbar.

Wolfgang Niedecken bleibt vorsichtig optimistisch - BAP feiert 50-jähriges Jubiläum mit Tour – trotz aller Zweifel an der Zukunft

BAP, die legendäre deutsche Rockband, feiert 2026 ihr 50-jähriges Jubiläum mit einer großen Tournee. Unter dem Titel „Letzte Runde“ startet die Konzertreihe im November 2025. Frontmann Wolfgang Niedecken blickt trotz der angespannten globalen politischen Lage vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Niedecken beobachtet eine wachsende Verzweiflung in seiner Generation. Viele hätten einfach aufgegeben, sagt er. Doch er selbst will diesem Trend nicht folgen – wer kinder und Enkel habe, dürfe die Hoffnung nicht verlieren.

Seine eigene Zuversicht schöpft er aus der Familie: Die kinder und Enkelkinder geben ihm Kraft. Er fühlt sich verpflichtet, für sie positiv zu bleiben – auch wenn er die Zunahme harter populistischer Führungspersönlichkeiten in der heutigen Politik kritisch sieht. Kein bestimmter Politiker oder Aktivist wird als Quelle für seine erneuerte Hoffnung auf die Jahre 2025 und 2026 genannt. Stattdessen scheint Niedeckens Haltung in einer persönlichen Überzeugung verwurzelt, nicht in äußeren Einflüssen.

Die „Letzte Runde“-Tour beginnt Ende 2025 und fällt mit BAPs 50-jährigem Bestehen zusammen. Niedeckens Einstellung spiegelt eine Mischung aus Sorge und Entschlossenheit wider, geprägt von familiären Bindungen statt von politischen Vorbildern. Die bevorstehenden Auftritte der Band werden wohl diese Botschaft der Widerstandsfähigkeit vermitteln.