Hannover 96 setzt auf Jörg Schmadtke als neuen Sportchef ab 2026

Admin User
2 Min.
Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein Trikot mit verschiedenen Sponsorennamen.

Jörg Schmadtke neuer Geschäftsführer bei Hannover 96 - Hannover 96 setzt auf Jörg Schmadtke als neuen Sportchef ab 2026

Hannover 96 kündigt Wechsel in der sportlichen Führung an

Hannover 96 hat eine bedeutende Veränderung in der sportlichen Leitung bekannt gegeben. Marcus Mann, aktueller Geschäftsführer Sport, verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung und wechselt zu Red Bull Salzburg. Sein Nachfolger wird Jörg Schmadtke, der am 1. Januar 2026 die Position übernimmt und damit an den Club zurückkehrt, für den er bereits fast vier Jahre tätig war.

Manns Abgang wurde ohne Angaben zu einer möglichen Ablösesumme bestätigt. Er blickt dankbar auf seine Zeit bei Hannover 96 zurück und wünschte dem Team für die Zukunft alles Gute. Sein Ausscheiden ebnet den Weg für Schmadtkes Rückkehr.

Schmadtke, der zuletzt bis Februar 2024 als Sportdirektor beim FC Liverpool arbeitete, hat einen Vertrag bis zum 28. Februar 2029 unterzeichnet. In seiner neuen Rolle wird er sowohl für die Profimannschaft als auch für die 96 Akademie verantwortlich sein. Während seiner ersten Amtszeit bei Hannover 96 – von Mai 2009 bis April 2013 – spielte er eine Schlüsselrolle beim Erreichen des vierten Platzes in der Bundesliga-Saison 2010/11. Martin Kind, Vorsitzender der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA, begrüßte die Verpflichtung Schmadtkes. Der Verein sieht in seiner Erfahrung und seinen früheren Erfolgen wertvolle Impulse für die zukünftige Ausrichtung.

Mit Schmadtkes Rückkehr beginnt für Hannover 96 ein neues Kapitel. Offiziell tritt er sein Amt am 1. Januar 2026 an und ist mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der Club blickt nun unter seiner Führung nach vorne – mit Fokus auf die Profimannschaft und die Nachwuchsförderung.