Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef – Wechsel von Hannover 96 steht bevor

Admin User
1 Min.
Personen in Kleidung beim Fussballspielen auf einem Feld mit einem Zaun und einem Tor in der Mitte, einem Pfosten und einem Fussball oben links und Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

"Kicker": Schalke hat Nachfolger für Ben Manga gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef – Wechsel von Hannover 96 steht bevor

FC Schalke 04 hat Maximilian Lüftl als neuen Leiter Scouting und Transfers verpflichtet. Die Personalie erfolgt fast drei Monate nach dem Abschied von Ben Manga vom Verein. Lüftl wird die Position im Januar 2026 antreten, nachdem seine Leihe bei Standard Lüttich endet.

Aktuell ist Lüftl bei Ligakonkurrent Hannover 96 beschäftigt, wo er als Chefscout fungiert. Sein Vertrag mit den Niedersachsen läuft zum Saisonende aus. Allerdings könnte sein Wechsel vorgezogen werden, da Hannover kürzlich Jörg Schmadtke als neuen Sportdirektor präsentierte.

Anders als sein Vorgänger wird Lüftl bei Schalke keinen Posten in der Geschäftsführung einnehmen. Stattdessen konzentriert er sich ausschließlich auf die Leitung des Scouting-Bereichs und die Spielertransfers. Seine Erfahrung in der Talentsichtung und -verpflichtung soll eine zentrale Rolle in der künftigen Strategie des Clubs spielen.

Die Verpflichtung schließt die Lücke, die durch Ben Mangas Abgang Anfang 2025 entstanden war. Lüftls Amtsantritt im Januar 2026 fällt mit dem Ende seiner Leihe bei Standard Lüttich zusammen. Unter seiner Führung will Schalke den Rekrutierungsprozess nachhaltig stärken.