VW Zwickau setzt auf XXL-Presse: So wird die Elektroauto-Produktion effizienter und grüner

VW Zwickau setzt auf XXL-Presse: So wird die Elektroauto-Produktion effizienter und grüner
VWs Werk in Zwickau rüstet Produktionsstraße mit neuer XXL-Presse auf – Effizienz und Nachhaltigkeit von Elektroautos steigen
Mit einer Investition von 23 Millionen Euro hat das Volkswagen-Werk in Zwickau seine Fertigungsstraße um eine riesige XXL-Presse erweitert – ein wichtiger Schritt, um bis 2025 jährlich 1,5 Millionen Elektroautos zu produzieren und gleichzeitig die Emissionen im Rahmen der Initiative „Way To Zero“ zu senken.
Die von der Schuler GmbH gelieferte Presse bringt eine Kraft von 6.900 Tonnen auf und führt täglich 10.800 Pressvorgänge durch. Dadurch steigt die jährliche Teileproduktion von 20 auf 30 Millionen Komponenten. Die Erweiterung ermöglicht es Zwickau, nun auch Außenhaut-Bauteile für Elektroautos vor Ort herzustellen – was 9.000 Lkw-Transportfahrten pro Jahr einspart und den CO₂-Ausstoß um 5.800 Tonnen reduziert.
Im Rahmen des Ausbaus installierte Volkswagen zudem eine automatisierte Stapelstraße sowie ein 30 Meter hohes Hochregallager. Zudem wurde ein schienenbasiertes Lieferystem für Lithium-Ionen-Batterien eingeführt, das die Logistik weiter optimiert. Das Werk in Zwickau dient als Vorbild für die klimaneutrale Produktion von Elektroautos in allen MEB-Standorten des Konzerns in Europa – darunter Deutschland, Tschechien und China. Die „Way To Zero“-Strategie sieht vor, den CO₂-Fußabdruck von VW bis 2025 um 30 Prozent zu verringern. Zudem soll die Umweltbelastung pro Elektroauto im Vergleich zu 2010 um 45 Prozent sinken. Zwickau zeigt dabei, wie Automatisierung und logistische Verbesserungen die Großserienfertigung von Elektroautos vorantreiben können.
Die Modernisierungen in Zwickau unterstreichen das Ziel von Volkswagen, ab 2025 mindestens 1,5 Millionen Elektroautos pro Jahr zu bauen. Durch die Reduzierung von Emissionen und die Optimierung der Logistik setzt das Werk Maßstäbe für eine nachhaltige Produktion von Elektroautos im gesamten globalen Netzwerk des Konzerns. Gleichzeitig festigt die Aufrüstung die Rolle der MEB-Plattform als zentrales Element des Wandels hin zur Elektromobilität.

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