Benefizgala im Europa-Park bringt 39.000 Euro für das Freiburger Münster ein

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Kiste, Papiere und ein Banner liegen, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Menschen davor und mehreren Tischen und Stühlen links.

Benefizgala im Europa-Park bringt 39.000 Euro für das Freiburger Münster ein

Wohltätigkeitsgala im Europa-Park sammelt über 39.000 Euro für die Restaurierung des Freiburger Münsters

Eine Benefizgala im Europa-Park hat mehr als 39.000 Euro für die Sanierung des Freiburger Münsters eingeworben. Die bereits zum 14. Mal stattfindende Veranstaltung vereinte 336 Gäste zu einem Abend mit Unterhaltung und exquisitem Dinner. Die Organisatoren hoffen, dass die Spendengelder dringende Reparaturen an dem historischen Wahrzeichen ermöglichen.

Die unter dem Motto „Willkommen in der Illusion“ stehende Gala fand in Rust statt und bot eine Mischung aus Akrobatik, Tanz und Livemusik. Die Gäste genossen ein Vier-Gänge-Menü, zubereitet von Sternekoch Peter Hagen-Wiest. Der gesamte Erlös des Abends fließt direkt an den Münsterbauverein Freiburg, der für die Instandhaltung der Kathedrale verantwortlich ist.

Die jährliche Veranstaltung wurde 2018 von der Familie Mack – den Eigentümern des Europa-Parks – in Zusammenarbeit mit der Münstiftung ins Leben gerufen. Seither hat sie sich zu einer wichtigen Finanzierungsquelle für den Erhalt des Münsters entwickelt. Allein die jährlichen Unterhaltskosten belaufen sich auf über drei Millionen Euro, wobei öffentliche Mittel nur einen Teil davon decken.

Die Restaurierungsarbeiten am Münster bleiben vordringlich, da Wettereinflüsse und Alter dem Bauwerk zusetzen. Ohne private Spenden und Fundraising-Aktionen könnten viele notwendige Reparaturen nicht finanziert werden. Die diesjährige Gala setzt die Tradition der gemeindlichen Unterstützung für eines der bekanntesten Bauwerke Freiburgs fort.

Die eingeworbenen 39.380 Euro werden in die Finanzierung dringender Sanierungsmaßnahmen fließen. Da öffentliche Gelder nicht ausreichen, spielen solche Veranstaltungen eine entscheidende Rolle, um das historische Erbe zu bewahren. Als nächste Schritte wird der Münsterbauverein die Mittel den vordringlichsten Restaurierungsprojekten zuweisen.