Bundesweiter Warntag 2025: Warnsysteme in allen Bundesländern Deutschlands erfolgreich getestet

Bundesweiter Warntag 2025: Warnsysteme in allen Bundesländern Deutschlands erfolgreich getestet
Bundesweit erfolgreicher Test der Warnsysteme in den Bundesländern Deutschlands am 11. September 2025
Am 11. September 2025 wurden die bundesweiten Warnsysteme in den Bundesländern Deutschlands einem erfolgreichen Test unterzogen. Die Übung, die wie jedes Jahr am zweiten Donnerstag des Monats stattfand, umfasste verschiedene Instrumente, um die Einsatzbereitschaft für Krisen- und Katastrophenfälle zu überprüfen.
In Sachsen wurden über 90 Prozent der rund 3.400 installierten Sirenen während des Tests aktiviert. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) koordinierte Planung und Durchführung des Warntags. Um 11:00 Uhr begann der Test mit einem Warnsignal, gegen 11:45 Uhr folgte auf den meisten Kanälen die Entwarnung.
Erstmals kamen in Sachsen Digitalradios mit der ‚Automatischen Sicherheitswarnung (ASA)‘ zum Einsatz. Dieses neue System löste Warnmeldungen automatisch aus und bewies damit seine Zuverlässigkeit. Sachsens Innenminister Armin Schuster lobte die Warnsysteme des Landes, die während des Tests einwandfrei funktionierten. Weitere genutzte Kanäle waren Cell Broadcast, Warn-Apps, Fernseh- und Radiosender, soziale Medien sowie digitale Stadtinformationssysteme.
Bürgerinnen und Bürger können ihre Erfahrungen zum Warntag bis zum 18. September 2025 auf www.warntag-umfrage.de teilen. Der nächste bundesweite Warntag ist für den 10. September 2026 geplant – ein weiterer Schritt, um Deutschlands ständige Vorbereitung auf Notfälle zu gewährleisten.

Harte Tarifverhandlungen drohen: ÖPNV in Ostdeutschland vor Zerreißprobe
Die Fronten sind versteinert: Während Verdi kürzere Arbeitszeiten durchsetzen will, fürchten Verkehrsbetriebe um ihre Existenz. Droht der nächste ÖPNV-Streit? Tausende Beschäftigte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen blicken bang auf Januar – wenn die Tarifverhandlungen über ihre Zukunft entscheiden.

Trotz Krankheit: Emotionale Hochzeit im Krankenhaus von Neunkirchen
Ein Aufenthaltsraum wird zum Hochzeitssaal, als Elisabeth und Stefan Huber sich trotz schwerer Krankheit das Ja-Wort geben. Das Krankenhauspersonal macht den Tag unvergesslich.

Valery Poshtarovs berührende Vater-Sohn-Porträts zeigen die Kraft der Verbindung
Sie halten sich an den *Händen*, doch ihre Geschichten erzählen von mehr als Nähe. Valery Poshtarovs Fotoprojekt enthüllt, was Väter und Söhne wirklich verbindet – und was sie trennt. Eine Ausstellung, die unter die Haut geht.

Alkohol am Steuer: Prozess um doppelten Tod auf der B3 beginnt
Ein tragischer Zusammenstoß auf der B3 forderte zwei Leben – jetzt steht die mutmaßliche Alkoholfahrerin vor Gericht. Was ihr droht und wie es zum Unfall kam.








