Die Grünen in Schleswig-Holstein wählen Lydia Rudow und Gazi Freitag als neue Doppelspitze

Admin User
1 Min.
Eine Person in einem grünen T-Shirt und Brille steht links, hält eine Bierdose und hat Pflanzen im Hintergrund und ein Schloss mit Menschen und einer Fahne im Hintergrund.

Grüne in Schleswig-Holstein: Doppelspitze Rudow und Freitag gewählt - Die Grünen in Schleswig-Holstein wählen Lydia Rudow und Gazi Freitag als neue Doppelspitze

Die Grünen in Schleswig-Holstein haben eine neue Doppelspitze gewählt. Lydia Rudow und Gazi Freitag übernehmen nun gemeinsam den Parteivorsitz und lösen damit Anke Erdmann ab. Seit 2022 regieren die Grünen den norddeutschen Bundesstaat in einer Koalition mit der CDU.

Erdmann hatte ihren Rückzug angekündigt, nachdem sie auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte. Ihre Entscheidung ebnete den Weg für eine neue Co-Vorsitzende. Lydia Rudow wurde in das Amt gewählt und ergänzt damit Gazi Freitag, der seine Position bereits seit 2022 innehatte – bisher an der Seite Erdmanns. Die Grünen sind seit der letzten Landtagswahl Teil der schleswig-holsteinischen Koalitionsregierung mit der CDU.

Das neue Führungsteam übernimmt die Verantwortung in einer Phase, in der die Partei weiterhin regierungsfähig bleibt. Ihre Aufgabe wird es sein, die Grünen durch die laufende Zusammenarbeit mit der CDU zu führen.

Rudow und Freitag stehen nun an der Spitze der schleswig-holsteinischen Grünen. Die Partei setzt ihre seit der Landtagswahl 2022 bestehende Koalition mit der CDU fort. Ihre Amtszeit folgt auf Erdmanns Entscheidung, das Amt zu verlassen.