Feuerwehr Chemnitz bringt Nikolaus-Freude zu kranken Kindern per Seilabstieg

Feuerwehr Chemnitz bringt Nikolaus-Freude zu kranken Kindern per Seilabstieg
Chemnitzer Feuerwehr bringt Nikolaus-tägliche Freude für junge Patient:innen
Am 6. Dezember wird das Höhenrettungsteam der Feuerwehr Chemnitz kleinen Patient:innen im Kinderkrankenhaus Chemnitz einen besonderen Besuch abstatten. Ab 14:30 Uhr seilen sich die Einsatzkräfte auf die Kinderstationen ab – eine Aktion, die vom Förderverein der Chemnitzer Berufsfeuerwehr und dem Chemnitz Center Management organisiert und finanziert wird. Die Geschenktüten für die Kinder wurden ebenfalls von den beiden Partnern gestiftet.
Den Auftakt bildet ein spektakulärer Abseilvorgang vom Balkon der Kinderchirurgie. Verkleidet als Engel, Nikolaus – und sogar als Batman – überraschen die Retter:innen die jungen Patient:innen mit einem atemberaubenden Auftritt. Ein vierter Feuerwehrmann wird anschließend mit der Drehleiter zu der Gruppe hinabgelassen.
Der Besuch soll den Kindern, die den Nikolaustag im Krankenhaus verbringen müssen, eine fröhliche Aktion bieten. Die kostümierten Feuerwehrleute verteilen nicht nur Geschenke, sondern präsentieren dabei auch ihr Können in der Höhenrettung. Die Aktion unterstreicht das Engagement der Gemeinschaft, um kranken Kindern in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten.

Harte Tarifverhandlungen drohen: ÖPNV in Ostdeutschland vor Zerreißprobe
Die Fronten sind versteinert: Während Verdi kürzere Arbeitszeiten durchsetzen will, fürchten Verkehrsbetriebe um ihre Existenz. Droht der nächste ÖPNV-Streit? Tausende Beschäftigte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen blicken bang auf Januar – wenn die Tarifverhandlungen über ihre Zukunft entscheiden.

Trotz Krankheit: Emotionale Hochzeit im Krankenhaus von Neunkirchen
Ein Aufenthaltsraum wird zum Hochzeitssaal, als Elisabeth und Stefan Huber sich trotz schwerer Krankheit das Ja-Wort geben. Das Krankenhauspersonal macht den Tag unvergesslich.

Valery Poshtarovs berührende Vater-Sohn-Porträts zeigen die Kraft der Verbindung
Sie halten sich an den *Händen*, doch ihre Geschichten erzählen von mehr als Nähe. Valery Poshtarovs Fotoprojekt enthüllt, was Väter und Söhne wirklich verbindet – und was sie trennt. Eine Ausstellung, die unter die Haut geht.

Alkohol am Steuer: Prozess um doppelten Tod auf der B3 beginnt
Ein tragischer Zusammenstoß auf der B3 forderte zwei Leben – jetzt steht die mutmaßliche Alkoholfahrerin vor Gericht. Was ihr droht und wie es zum Unfall kam.








