Geheimdienste brauchen mehr Transparenz – soll eine TV-Serie helfen?

Deutschland in Gefahr - Expertin Gaub schlägt unkonventionelle Idee vor - Geheimdienste brauchen mehr Transparenz – soll eine TV-Serie helfen?
Deutschland in Gefahr – Expertin Gaub schlägt ungewöhnlichen Vorschlag vor
Deutschland in Gefahr – Expertin Gaub schlägt ungewöhnlichen Vorschlag vor
Das Vertrauen der Bevölkerung in Deutschlands Sicherheitsbehörden bleibt hoch, und die Zustimmungswerte für zentrale Institutionen sind stabil. Doch Fachleute betonen, dass die Nachrichtendienste bessere Wege finden müssen, um mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Nun mehren sich die Forderungen nach Fernsehserien und mehr Transparenz, um diese Lücke zu schließen.
Anders als viele andere Länder hat Deutschland bisher keine eigene Serie über seine Geheimdienste produziert. Die Politikwissenschaftlerin Florence Gaub verweist auf die französische Serie Le Bureau des Légendes (Das Büro der Legenden) als Vorbild für packendes Storytelling. Eine deutsche Entsprechung, so Gaub, könnte das öffentliche Misstrauen verringern und die Widerstandsfähigkeit gegen Bedrohungen wie russische Spionage stärken.
Die Initiative für eine deutsche Geheimdienst-Serie ist Teil eines breiteren Aufrufs zu mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Angesichts des bereits hohen Vertrauensniveaus sehen Expert:innen hier die Chance, das Verständnis für die Arbeit der Dienste zu vertiefen. Ziel ist es, die Behörden auch angesichts immer schnellerer und komplexerer Gefahren handlungsfähig zu halten.

Verwirrung um Kevins Kampls sofortigen Abgang
RB Leipzig muss ab sofort auf Kevin Kampl verzichten. Der Mittelfeldspieler geht einen drastischen Schritt und es scheint sofort zu wirken.

Hertha-Trainer Leitl erwartet lange Abwesenheit von Kolbe
Hertha-Trainer Leitl erwartet lange Abwesenheit von Kolbe

Zehn Zitate: Was Deutschland und die Welt im Jahr 2025 bewegte
Zehn Zitate: Was Deutschland und die Welt im Jahr 2025 bewegte





