Hamburger Grundschüler schwimmen besser als je zuvor – die Zahlen überraschen

Admin User
1 Min.
Ein Junge schwimmt in der Mitte eines Gewässers.

Mehr Grundschüler in Hamburg können schwimmen - Hamburger Grundschüler schwimmen besser als je zuvor – die Zahlen überraschen

Mehr Hamburger Grundschüler können schwimmen

Mehr Hamburger Grundschüler können schwimmen

  1. Dezember 2025, 16:29 Uhr

Zu Beginn dieses Schuljahres konnte mehr als die Hälfte der Hamburger Kinder nicht schwimmen. Die aktuellen Zahlen zeigen: 53,5 Prozent der Schüler:innen verfügten zu Beginn des Schuljahres 2024/25 nicht über grundlegende Schwimmfähigkeiten. Doch bis zur vierten Klasse haben viele Fortschritte gemacht.

Wie die neuesten Daten belegen, erwarben 84,3 Prozent der Hamburger Viertklässler:innen im Schuljahr 2024/25 das Seepferdchen-Abzeichen – den Nachweis grundlegender Schwimmkenntnisse. Das ist eine leichte Steigerung gegenüber 83,9 Prozent im Vorjahr. Gleichzeitig schafften 74 Prozent das Bronze-Abzeichen, nach 70,9 Prozent im Schuljahr 2023/24.

Hamburgs Schwimmförderprogramm zeigt seit der Pandemie deutliche Erfolge: Immer mehr Kinder erreichen bis zur vierten Klasse die grundlegenden und erweiterten Schwimmstandards. Die Stadt will die Teilnahmequoten in den kommenden Jahren weiter steigern.