Hamburger Grundschüler schwimmen besser als je zuvor – die Zahlen überraschen

Mehr Grundschüler in Hamburg können schwimmen - Hamburger Grundschüler schwimmen besser als je zuvor – die Zahlen überraschen
Mehr Hamburger Grundschüler können schwimmen
Mehr Hamburger Grundschüler können schwimmen
- Dezember 2025, 16:29 Uhr
Zu Beginn dieses Schuljahres konnte mehr als die Hälfte der Hamburger Kinder nicht schwimmen. Die aktuellen Zahlen zeigen: 53,5 Prozent der Schüler:innen verfügten zu Beginn des Schuljahres 2024/25 nicht über grundlegende Schwimmfähigkeiten. Doch bis zur vierten Klasse haben viele Fortschritte gemacht.
Wie die neuesten Daten belegen, erwarben 84,3 Prozent der Hamburger Viertklässler:innen im Schuljahr 2024/25 das Seepferdchen-Abzeichen – den Nachweis grundlegender Schwimmkenntnisse. Das ist eine leichte Steigerung gegenüber 83,9 Prozent im Vorjahr. Gleichzeitig schafften 74 Prozent das Bronze-Abzeichen, nach 70,9 Prozent im Schuljahr 2023/24.
Hamburgs Schwimmförderprogramm zeigt seit der Pandemie deutliche Erfolge: Immer mehr Kinder erreichen bis zur vierten Klasse die grundlegenden und erweiterten Schwimmstandards. Die Stadt will die Teilnahmequoten in den kommenden Jahren weiter steigern.

Verwirrung um Kevins Kampls sofortigen Abgang
RB Leipzig muss ab sofort auf Kevin Kampl verzichten. Der Mittelfeldspieler geht einen drastischen Schritt und es scheint sofort zu wirken.

Hertha-Trainer Leitl erwartet lange Abwesenheit von Kolbe
Hertha-Trainer Leitl erwartet lange Abwesenheit von Kolbe

Geschenke für bedürftige Kinder Alexianer spenden an "Smart Spoons"
Im Rahmen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" sammelten die Mitarbeiter von Alexianer Krefeld GmbH zum dritten Mal Geschenke für bedürftige Kinder und übergaben sie an den Verein "Smart Spoons Krefeld."





