Leipzigs neuer Oberbürgermeister: Wahltermin im Februar 2027 steht zur Debatte

Admin User
1 Min.
Menschen stehen auf einer Straße außerhalb der Stadt, mit einem Mann in einem grauen und weißen T-Shirt, der eine Wasserflasche hält und einer Frau in einer blauen Jacke, die einen Kinderwagen hält. Im Hintergrund sind Stände mit weißen und roten Zelten und bunten Fahnen zu sehen, mit Gebäuden, Bäumen und einer Straßenlaterne.

Wahltermin für den Oberbürgermeister von Leipzig - Leipzigs neuer Oberbürgermeister: Wahltermin im Februar 2027 steht zur Debatte

Leipzig bereitet sich auf die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters im Februar 2027 vor. Der amtierende Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) führt die Stadt seit 2006. Nun liegt ein Vorschlag vor, den Wahltermin auf Anfang nächsten Jahres festzulegen.

Bürgermeister Ulrich Hörning, ebenfalls von der SPD, schlug vor, die Abstimmung am 21. Februar 2027 durchzuführen. Der Stadtrat wird über diesen vorgeschlagenen Termin endgültig entscheiden. Sollte kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichen, folgt eine Stichwahl in NRW.

Der Wahltermin steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Stadtrats, wobei der 21. Februar 2027 als vorgeschlagener Tag gilt. Falls eine Stichwahl notwendig wird, kehren die Wählerinnen und Wähler vier Wochen später an die Urnen zurück. Das Ergebnis wird die Führung Leipzigs für die kommende Amtszeit bestimmen.