„Murnaus Lebensretter“: Wie ein **Krankenhaus** im Alpenraum Leben rettet

Admin User
2 Min.
Ein Rettungswagen steht links von einer Straße, während rechts ein Zelt eine Gruppe von Menschen schützt, bei der ein Tisch und ein Stuhl in der Nähe stehen.

Wenn ein Traumtag in einen Albtraum umschlägt - „Murnaus Lebensretter“: Wie ein **Krankenhaus** im Alpenraum Leben rettet

ZDF präsentiert „Murnaus Lebensretter: Kampf gegen die Zeit“ – eine neue Dokumentationsreihe im Vorabendprogramm, die einen Blick hinter die Kulissen der Notfallmedizin im BG Krankenhaus Murnau wirft. Produziert von Sven Burgemeister und Sabine Erpel, zeigt die Serie die entscheidende Arbeit von Medizinern und das Rettungssystem** in seinem hochdynamischen Umfeld.

Jede Folge von „Murnaus Lebensretter“ begleitet Patienten vom Moment der Verletzung bis zu ihrem Genesungsprozess. Die erste Episode stellt unter anderem ein 16-jähriges Mädchen vor, das einen Skiunfall erlitten hat, sowie einen 19-jährigen Eishockeyspieler, der bei einem Motorradunfall schwer verletzt wurde. Das Krankenhaus, eines der größten spezialisierten Traumazentren Deutschlands, behandelt vor allem Opfer von Wander-, Kletter- und Skiunfällen. Oft müssen die Patienten aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen per Hubschrauber eingeliefert werden. Dr. Raphael Bender, Oberarzt der Klinik, unterstützt die Dokumentation, um die unermüdlichen Einsatzkräfte und das Rettungssystem stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Die neue ZDF-Reihe gewährt den Zuschauern einen einzigartigen Einblick in die hochriskante Welt der Notfallmedizin. Indem sie die Schicksale der Patienten nachzeichnet und die Arbeit der medizinischen Teams zeigt, will „Murnaus Lebensretter: Kampf gegen die Zeit“ Verständnis und Wertschätzung für die lebensrettende Rolle wecken, die Ärzte und Rettungskräfte Tag für Tag erfüllen.