Neue Chefin bei der Deutschen Bahn: Evelyn Palla übernimmt in turbulenten Zeiten

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf Schienen mit Menschen zu links und einem Dachgebilde darüber.

Neue Chefin bei der Deutschen Bahn: Evelyn Palla übernimmt in turbulenten Zeiten

Bei der Deutschen Bahn hat es in den vergangenen Wochen einen umfassenden Führungswechsel gegeben. Evelyn Palla übernahm am 1. Oktober die Geschäftsführung als neue Vorstandsvorsitzende und löste damit Richard Lutz ab. Die Umbrüche betreffen auch die DB InfraGo, die für die deutsche Schieneninfrastruktur zuständige Tochtergesellschaft.

Ursprünglich hatte die Ampelkoalition geplant, die Führung der Deutschen Bahn umzustrukturieren und sie von der DB InfraGo zu trennen. Diese Pläne gerieten jedoch ins Stocken, als der vorgesehene Nachfolger für den Posten des DB-InfraGo-Chefs, Dirk Rompf, nach Kritik seine Kandidatur zurückzog. Dadurch bleibt Philipp Nagl weiterhin Geschäftsführer des in Berlin ansässigen Unternehmens.

Durch die personellen Veränderungen besetzt Palla nun Schlüsselfunktionen sowohl bei der Deutschen Bahn als auch bei der DB InfraGo. Nagl bleibt weiterhin für die Infrastrukturtochter verantwortlich und sorgt so für Kontinuität in der Unternehmensführung. Die Umstrukturierungspläne wurden vorerst jedoch auf Eis gelegt.