Neue Straßenbahnlinie verbindet Chemnitzer Innenstadt mit dem Zeisigwald

Admin User
1 Min.
Eine Reihe geparkter Busse auf einer Straße, mit Gebäuden, Bäumen, Strommasten mit Drähten, einem Zaun und einem Rauchschlot im Hintergrund unter einem klaren Himmel.

Neue Straßenbahnlinie verbindet Chemnitzer Innenstadt mit dem Zeisigwald

Der Stadtrat von Chemnitz hat grünes Licht für eine neue Straßenbahnlinie gegeben, die das Stadtzentrum mit dem Zeisigwald verbindet. Die genehmigte Strecke ist das Ergebnis monatelanger Planung, nachdem die Erweiterung bereits 2022 beschlossen worden war. Anwohner können sich nun bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 1. Dezember näher über das Projekt informieren.

Die neue Linie wird an der Straße der Nationen beginnen und an die bestehende Strecke in der Nähe der Heinrich-Zille-Straße sowie des Hauptbahnhofs anbinden. Von dort aus führt sie über den Wilhelm-Külz-Platz, die August-Bebel-Straße und den Thomas-Mann-Platz bis zur Endhaltestelle an der Zeisigwaldstraße, unweit des Waldes.

Ziel der neuen Verbindung ist es, die Verkehrsanbindung für dicht besiedelte Stadtteile und Waldbesucher zu verbessern. Zudem soll sie die Abhängigkeit von Bussen entlang der Strecke verringern. In den kommenden Monaten werden voraussichtlich weitere Details zu den Bauzeiten bekannt gegeben.