Neuer BRK-Präsident in Bayern: Hans-Michael Weisky übernimmt die Führung

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen mit Schildern und Bäumen, Büschen, einer Fahne, einem Gebäude mit Namensschildern, Autos und aktuellen Umfragen im Hintergrund.

Weisky zum neuen Präsidenten des Roten Kreuzes gewählt - Neuer BRK-Präsident in Bayern: Hans-Michael Weisky übernimmt die Führung

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat einen neuen Präsidenten: Der 67-jährige Hans-Michael Weisky, Mitglied des Kreisverbandes Traunstein, wurde auf der jüngsten Landesversammlung in das Amt gewählt. Er folgt auf Angelika Schorer, die nach vier Jahren an der Spitze nicht mehr kandidierte.

Die Wahl fand im Rahmen der BRK-Landesversammlung statt, die von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) eröffnet wurde. Rund 400 Delegierte stimmten für Weisky, der eine vierjährige Amtszeit antreten wird. Sein Alter und seine langjährige Erfahrung in der Organisation dürften entscheidend für seine Wahl gewesen sein. Schorer, die ihr Amt mit Verweis auf die Schwierigkeiten bei der Überbrückung interner Gräben niederlegte, hatte das BRK seit 2017 geführt.

Mit der Wahl von Hans-Michael Weisky beginnt für das Bayerische Rote Kreuz ein neues Kapitel. Seine Führung wird entscheidend sein, um die Herausforderungen der Organisation zu bewältigen und zukünftige Initiativen voranzutreiben.