Nikolaus bringt 2024 Licht ins Dunkel der Verkehrssicherheit in Lörrach

Admin User
1 Min.
Das Cover des Buches "St. Nikolaus für November" zeigt Santa Claus und ein Kind.

Nikolaus bringt 2024 Licht ins Dunkel der Verkehrssicherheit in Lörrach

Nikolaustag im Landkreis Lörrach steht 2024 im Zeichen der Verkehrssicherheit

In diesem Jahr rückt der Nikolaustag im Landkreis Lörrach das Thema Verkehrssicherheit in den Fokus. Mit der Aktion "Sichtbar und gut beleuchtet für den Nikolaus" sollen Radfahrer:innen und Fußgänger:innen besser sichtbar gemacht werden. An der Initiative beteiligen sich 49 Kommunen im gesamten Bundesland, wo lokale Gruppen und Behörden gemeinsam für mehr Sicherheit auf den Straßen werben.

Den Auftakt macht der Nikolaus bereits am frühen Freitagmorgen, dem 5. Dezember, wenn er um 7 Uhr am Hauptfriedhof in Lörrach erstmals in Erscheinung tritt. Seine Besuche setzen sich am Montag, dem 8. Dezember, in Rheinfelden, Schopfheim und Steinen fort, bevor die Aktion am folgenden Tag in Haltingen ihren Abschluss findet.

Die Kampagne läuft vom 5. bis zum 9. Dezember und umfasst mehrere Städte im Landkreis Lörrach. Durch die Belohnung gut vorbereiteter Radfahrer:innen und Fußgänger:innen wollen die Veranstalter:innen die Straßen für alle sicherer gestalten. Gleichzeitig unterstreicht die Aktion die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für die Verkehrssicherheit.