Norddeutschland drängt Bundesregierung zu strengeren Klimazielen bis 2027

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf Eisenbahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

Nord fordert schärferes Klimaschutzprogramm von der Bundesregierung - Norddeutschland drängt Bundesregierung zu strengeren Klimazielen bis 2027

Norddeutschland fordert schärferes Klimaschutzprogramm von der Bundesregierung

Norddeutschland fordert schärferes Klimaschutzprogramm von der Bundesregierung

  1. Dezember 2025, 12:53 Uhr

Schleswig-Holstein treibt mit einer neuen Bundesratsinitiative eine ambitioniertere Klimapolitik des Bundes voran. Die schwarz-grüne Landesregierung unter Ministerpräsident Daniel Günther fordert klarere Vorgaben für Unternehmen und ein ehrgeizigeres nationales Klimaschutzprogramm. Geplant ist unter anderem die Einführung eines Emissionshandels für Gebäude und Verkehr ab dem Jahr 2027.

Hinter der Initiative steht die CDU-Grüne-Koalition in Kiel. Beide Parteien sind sich einig, dass der Bundeskanzler und die Bundesregierung von Deutschland eingreifen müssen, um Unternehmen mehr Planungssicherheit zu geben. Günther appellierte an Berlin, verbindliche Leitlinien festzulegen, damit sich die Wirtschaft auf künftige Klimavorgaben vorbereiten kann.

Die Bundesratsinitiative geht nun in die bundesweiten Beratungen. Bei einer Zustimmung würde der Emissionshandel auf neue Sektoren ausgeweitet und die Stromkosten gesenkt. Das Ergebnis wird entscheiden, wie viel Spielraum Unternehmen in Schleswig-Holstein – und in ganz Deutschland – bei der Umsetzung der Klimaziele haben.