Porsche startet Europas stärksten Schnellladepark in Leipzig

Admin User
1 Min.
Ein Auto ist neben Absperrpfeilern, Bäumen und Gebäuden geparkt.

Porsche startet Europas stärksten Schnellladepark in Leipzig

Porsche eröffnet Europas leistungsstärksten Schnellladepark

Porsche Leipzig erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Mitteldeutschland mit einem neuen Ladepark namens Porsche Turbo Charging.

Porsche hat am Standort Leipzig Europas leistungsstärksten Schnellladepark in Betrieb genommen. Die Anlage, die nun allen Marken von Elektrofahrzeugen offensteht, bietet Hochgeschwindigkeitsladen in Kombination mit exklusiven Kundenservices. Damit unterstützt das Unternehmen den Wandel des Werks hin zur vollständigen Produktion von Elektrofahrzeugen – darunter auch der kommende vollelektrische Macan.

Der neue Ladepark liegt verkehrsgünstig zwischen den Autobahnen A9, A14 und A38 und ist damit ein idealer Stopp für Autofahrer in der Region. Er verfügt über zwölf Ultra-Schnellladesäulen mit bis zu 350 kW Gleichstromleistung sowie vier Wechselstrom-Ladestationen mit 22 kW. Während einer Testphase bis März ist das Laden für alle Nutzer kostenlos, danach gelten die üblichen Bezahlmethoden.

Mit einer Leistung von sieben Megawatt festigt der Ladepark Leipzigs Rolle in der elektrischen Zukunft von Porsche. Er bietet schnelles und nachhaltiges Laden für alle Elektroautofahrer, die durch Europa reisen. Zudem ergänzt die Anlage die geplante Umstellung des Werks auf die vollständige Produktion von Elektrofahrzeugen in den kommenden Jahren.