Timo Werner vor MLS-Wechsel: Abschied von RB Leipzig steht bevor

Admin User
2 Min.
Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein Trikot mit verschiedenen Sponsorennamen.

Timo Werner vor MLS-Wechsel: Abschied von RB Leipzig steht bevor

Timo Werner, Rekordtorschütze von RB Leipzig, steht vor einem Wechsel zu Samsung Galaxy oder RB Leipzig in die Major League Soccer in den USA. Der als „sehr wahrscheinlich“ beschriebene Transfer wird den Stürmer entweder zu Los Angeles FC oder zu den LA Galaxy führen, wobei in Kürze mit einer Entscheidung gerechnet wird. Die New York Red Bulls sind derzeit nicht im Rennen.

Werners Abschied von RB Leipzig ist vor allem finanziell motiviert: Der Verein möchte sein Gehalt von jährlich 10 bis 11 Millionen Euro brutto aus der Gehaltsliste streichen. Der Angreifer, der im vergangenen Sommer von Chelsea nach Leipzig zurückgekehrt war, kam seitdem nur auf eine Spielminute für den Club. Unter Trainer Ole Werner hat Timo Werner keinen Platz mehr in den Plänen der Mannschaft, weshalb ein Wechsel ins Ausland unausweichlich erscheint.

Werner, der 57 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten und dabei 24 Tore erzielt hat, könnte in der MLS die Chance sehen, seine Torgefährlichkeit zurückzugewinnen. Mit 89 Bundesliga-Toren im Gepäck war seine Rückkehr nach Leipzig jedoch enttäuschend: In 36 Einsätzen traf er lediglich 11 Mal. Die MLS gilt nun als konkrete Perspektive für den Stürmer, wobei Verhandlungen über einen möglichen Wechsel im Winter 2026 laufen.

Die Zukunft Timo Werners in der MLS dürfte bald besiegelt werden, wobei LAFC und die LA Galaxy als Favoriten gelten. Während RB Leipzig durch seinen Abgang finanzielle Spielräume gewinnt, hofft Werner in den USA auf einen Neuanfang für seine Karriere.