Wadephul greift AfD-Politiker nach Russland-Reise an und fordert Wehrpflicht-Debatte

Admin User
1 Min.
Panzer auf weißem Tuch mit weißem Hintergrund angezeigt.

Wadephul kritisiert die Nähe von AfD-MPs zu Russland - Wadephul greift AfD-Politiker nach Russland-Reise an und fordert Wehrpflicht-Debatte

Außenminister Johann Wadephul hat scharf Mitglieder der AfD dafür kritisiert, nach Russland gereist zu sein und sich dort mit Funktionären getroffen zu haben. Auf dem 77. Landesparteitag der CDU in Neumünster, Schleswig-Holstein, verteidigte er zudem Pläne zur Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht.

Bei der Veranstaltung verurteilte Wadephul vier AfD-Politiker – Steffen Kotré, Rainer Rothfuß, Petr Bystron und Jörg Urban – wegen ihrer Teilnahme an einem Treffen in Sotschi. Die Reise stand in der Kritik, da die Politiker enge Verbindungen zur russischen Regierung unterhalten.

Während die AfD-Abgeordneten nach ihrem Russland-Besuch mit heftiger Kritik konfrontiert wurden, brachte Wadephuls Forderung nach einer Dienstpflicht die Debatte über nationale Verantwortung erneut in Schwung. Seine Äußerungen zu Patriotismus und Respekt vor dem Militär fallen in eine Phase, in der die CDU auf ihrem Parteitag die künftige Ausrichtung der Partei diskutiert.