FC Bayern München lehnt NBA-Pläne für europäische Liga ab und bleibt der EuroLeague treu

Admin User
2 Min.
Kinder nehmen an einem Schachwettbewerb teil, während Erwachsene im Hintergrund und an den Seiten zuschauen.

FC Bayern zu NBA-Plänen: 'Nichts als Gerüchte' - FC Bayern München lehnt NBA-Pläne für europäische Liga ab und bleibt der EuroLeague treu

FC Bayern München stellt sich klar gegen NBA-Pläne für eine europäische Basketballliga

Der FC Bayern München hat seine Position zu den Plänen der NBA für eine europäische Basketballliga präzisiert. Der Verein bleibt der EuroLeague verbunden und dementiert jede Vereinbarung mit der NBA bezüglich eines neuen Wettbewerbs.

Vereinzelte Äußerungen von Bayern-Präsident Herbert Hainer hatten zu Beginn des Jahres noch auf eine mögliche Kooperation mit der NBA hingedeutet, falls die Liga eine Expansion nach Europa in Erwägung ziehen sollte. Mittlerweile hat der Club solche Spekulationen jedoch als "nichts weiter als Gerüchte" zurückgewiesen.

Der FC Bayern München ist aktuell in der EuroLeague aktiv und hält dort auch Anteile. Trotz Berichten, wonach die NBA München und Berlin als Standorte für ihre geplante europäische Liga ins Visier genommen hat, bleibt der Fokus des Vereins auf dem bestehenden Wettbewerb. Das NBA-Projekt soll im Oktober 2027 mit zwölf Gastgeberstädten – darunter München und Berlin – an den Start gehen, doch bisher wurden keine offiziellen Verträge unterzeichnet.

Der FC Bayern München betont seine Treue zur EuroLeague und distanziert sich von den NBA-Plänen für eine europäische Liga. Die Zukunft des Vereins im europäischen Basketball bleibt damit an die EuroLeague gebunden – unabhängig von den Expansionsbestrebungen der NBA.