Ace of Base: Vom Welthit *All That She Wants* zu den Schattenseiten des Ruhms

Admin User
1 Min.
Eine Bühne mit vier Musikern: eine singende Frau in weißem Kleid in der Mitte, zwei Gitarristen links und rechts und eine Menge und Lautsprecher im Hintergrund.

Zwei ungleiche Schwestern. Und die Falsche will kein Popstar mehr sein - Ace of Base: Vom Welthit *All That She Wants* zu den Schattenseiten des Ruhms

Ace of Base feierte 1993 mit ihrem Ohrwurm All That She Wants ihren Durchbruch. Die schwedische Popband, bestehend aus den Geschwistern Malin, Jonas und Jenny Berggren sowie ihrem Freund Ulf Ekberg, wurde praktisch über Nacht zu weltweiten Stars. Doch hinter dem Erfolg verbargen sich Spannungen um Geld, Druck und die Herausforderungen des plötzlichen Ruhms. Ihr Debütalbum Happy Nation zählt bis heute zu den meistverkauften Erstlingswerken aller Zeiten. Malin Berggren, die blonde Frontfrau der Band, war in den 1990er-Jahren das Gesicht von Ace of Base und wurde oft mit ABBAs Agnetha Fältskog verglichen. Doch ihre Flugangst und der Stress als Leadsängerin führten dazu, dass sie sich früh aus der Öffentlichkeit zurückzog. Das Erbe von Ace of Base lebt durch ihr rekordverdächtiges Debüt und ihre zeitlosen Pop-Hymnen weiter. Die internen Konflikte der Band zeigen jedoch auch die Schattenseiten von Ruhm und familiären Dynamiken. Ihre Musik bleibt beliebt, auch wenn die Mitglieder längst eigene Wege gegangen sind.