Hansa-Rostock-Fans eskalieren: Krawalle und Sachschäden zum 60. Vereinsjubiläum

Admin User
1 Min.
Ein Stadion voller Menschen, Fahnen und Stühle, mit einem Zaun unten und einer Treppe links.

Hansa-Fans zünden Raketen und beschmutzen Straßenbahn - Hansa-Rostock-Fans eskalieren: Krawalle und Sachschäden zum 60. Vereinsjubiläum

Fans des FC Hansa Rostock haben den 60. Geburtstag des Vereins am Sonntagabend mit nicht genehmigten Feiern in der Rostocker Innenstadt begangen. Die Veranstaltung artete in Krawalle aus, als Anhänger illegale Feuerwerke zündeten und öffentlichen Sachschaden verursachten. Die Polizei hat inzwischen Strafanzeigen wegen der Vorfälle erstattet.

Bis zu 900 Personen versammelten sich vor dem Rathaus am Neuen Markt. Trotz eines Verbots von Pyrotechnik in öffentlichen Räumen zündeten Fans Feuerwerkskörper und Böller. Durch die Explosionen entstand unter anderem ein Schaden an einer Straßenbahn – eine Scheibe zerbarst durch einen in der Nähe explodierten Knallkörper.

Die Polizei rückte mit 34 Beamten an. Neben den Feuerwerken wurde zudem eine Straßenbahn mit dem Graffito 'FC Hansa 1965–2025' beschmiert. Die Behörden bezifferten den Gesamt-Schaden der Aktion später auf etwa 1.500 Euro. Die Rostocker Polizei hat nun Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz eingereicht. Die Ermittlungen beziehen sich auf die Jubiläumsfeiern des Vereins am 28. Dezember 2025.

Die Vorfälle haben rechtliche Konsequenzen für die Verantwortlichen zur Folge. Die Polizei wertet weiterhin Beweismaterial aus. Die Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum hinterlassen der Stadt Reparaturkosten und laufende Ermittlungen.