Kretschmann fordert Ende der Antriebsdebatte – EU lockert Verbrenner-Regeln

Kretschmann: "Endlich Schluss mit dem elenden Streit um Antriebe" - Kretschmann fordert Ende der Antriebsdebatte – EU lockert Verbrenner-Regeln
Kretschmann: "Endlich Schluss mit der jämmerlichen Antriebsdebatte"
Kretschmann: "Endlich Schluss mit der jämmerlichen Antriebsdebatte"
Kretschmann: "Endlich Schluss mit der jämmerlichen Antriebsdebatte"
- Dezember 2025, 18:40 Uhr
Die Europäische Kommission hat ihre Haltung zu Verbrennungsmotoren gelockert und die CO₂-Vorgaben für Neuwagen bis 2035 abgemildert. Nach der neuen Einigung müssen Hersteller die Emissionen nun um 90 Prozent statt wie ursprünglich geplant um 100 Prozent senken. Unterdessen forderte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann einen entschlossenen Kurswechsel hin zur Elektrifizierung – und kritisierte zugleich vergangene politische Fehlentscheidungen.
Am 11. Dezember 2025 trafen sich die EU-Spitzen in Brüssel, um ein überarbeitetes Klimapaket für die Automobilbranche zu beschließen. Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Polens Regierungschef Donald Tusk unterstützten den Verzicht auf ein vollständiges Verbot von Verbrennern. Das neue Ziel – eine 90-prozentige CO₂-Reduktion bis 2035 – ersetzt die bisherige, strengere 100-Prozent-Vorgabe.
Die angepasste EU-Vereinbarung entlastet die Autohersteller, setzt aber weiterhin auf sinkende Emissionen. Kretschmanns Forderung nach besseren Anreizen und Infrastruktur unterstreicht die anhaltenden Herausforderungen beim Umstieg auf Elektroautos. Zwar könnte die Diskussion über Antriebstechnologien weitergehen – doch der Fokus liegt nun auf praktischen Schritten statt auf pauschalen Verboten.

Sachsen verbietet wildes Campen im Nationalpark Sächsische Schweiz dauerhaft
Schluss mit dem *Boofen* in der Sächsischen Schweiz! Warum Sachsen jetzt das wilde Zelten in sensiblen Monaten strikt verbietet – und was das für Naturliebhaber bedeutet.

Rheinmetall trennt sich von Automobil-Zuliefergeschäft und setzt auf Rüstung
Ein radikaler Strategiewechsel: Rheinmetall verlässt die Automobilbranche – doch wer übernimmt die Power-Systems-Sparte? Die Börse reagiert mit Spannung auf die Neuausrichtung.

Porsche startet Europas stärksten Schnellladepark in Leipzig
Revolution für E-Mobilität: Porsche setzt in Mitteldeutschland neue Maßstäbe. Warum dieser Ladepark alle überzeugt – und was er für die Zukunft bedeutet.

Uniper setzt auf Sunfire für 30-Megawatt-Elektrolyseur im schwedischen Leuchtturmprojekt
Wie aus Abfall wertvolle Chemikalien werden: **Uniper** und Sunfire revolutionieren mit **Project Air** die Industrie. Grüner Wasserstoff macht’s möglich – doch die finale Entscheidung steht noch aus.








