Kurzfilmtage 2025: „JETZT!“ feiert Filme in ungewöhnlichen Räumen und digitalen Welten

Kurzfilmtage 2025: „JETZT!“ feiert Filme in ungewöhnlichen Räumen und digitalen Welten
Die 14. Ausgabe der Kurzfilmtage findet vom 15. bis 21. Dezember 2025 statt. Mit dem mutigen Motto „JETZT!“, das auf unmittelbare Erlebnisse und Handlung setzt, bringt das Festival Kurzfilme in Kinos, auf Weihnachtsmärkte, in Wälder und sogar in digitale Räume. In diesem Jahr verspricht das Festival Überraschungen, Lachen und kühne Experimente. Die Veranstalter wollen das Publikum durch kreative, witzige und zum Nachdenken anregende Filme verbinden und gleichzeitig den Austausch fördern, indem sie ungewöhnliche Spielorte erkunden. Sieben Tage lang vereinen die Kurzfilmtage Unterhaltung mit Reflexion und erreichen durch die Erweiterung in neue Räume und Formate ein breiteres Publikum. Das Programm 2025 stellt sicher, dass Kurzfilme eine lebendige, zugängliche und fesselnde Kunstform bleiben.

Todesrad und Globen der Angst: Weihnachten in der Arena
Todesrad und Globen der Angst: Weihnachten in der Arena - Weihnachtszirkus Wiesbaden in Bildern: Akrobatik, Todesrad, Globen der Angst.

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

"Cowboys sollten ihre Gefühle nicht zeigen, aber sie waren vor mir verletzlich" - Dokumentarfotograf Alex Bex über Memories of Dust
Der Finalist der Sony World Photography Awards 2025 spricht über sein Langzeitprojekt, das Männlichkeit in der westlichen Kultur untersucht

Die Wahrheit
Lebenslanger Bayer: Ubiquität vor Weihnachten in Bayern ist das Gedicht "Heilige Nacht" des noch immer populären Antisemiten Ludwig Thoma.








