LNG-Terminal vor Rügen bleibt länger auf Diesel – Umstieg auf Landstrom verzögert sich

Flüssiggas-Terminal darf Verbrennungsmotoren nur mit Genehmigung weiter betreiben - LNG-Terminal vor Rügen bleibt länger auf Diesel – Umstieg auf Landstrom verzögert sich
Deutschlands erstes schwimmendes Flüssigerdgas-Terminal (LNG) vor Rügen hat Verzögerungen beim Umstieg auf Landstrom. Die von Deutsche Regas betriebene Anlage ist weiterhin auf die bordeigenen Dieselgeneratoren angewiesen – länger als ursprünglich vorgesehen. Die Behörden haben die Frist nun zwar verlängert, verlangen für den weiteren Betrieb aber eine neue Genehmigung.
Ursprünglich sollte das Terminal bereits bis Januar 2023 auf die umweltfreundlichere Landstromversorgung umstellen. Doch die zuständige Regionalbehörde – das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern (StALU Vorpommern) – verschob den Stichtag auf Ende Dezember 2023.
Bis mindestens April wird die schwimmende LNG-Anlage vorerst weiter mit Bordstrom betrieben, während die Genehmigung für die Verlängerung geprüft wird. Falls diese erteilt wird, muss die Anlage bis Dezember 2023 vollständig auf Landstrom umgestellt sein. Vor einer endgültigen Entscheidung ist zudem eine öffentliche Anhörung vorgeschrieben.

Sachsen verbietet wildes Campen im Nationalpark Sächsische Schweiz dauerhaft
Schluss mit dem *Boofen* in der Sächsischen Schweiz! Warum Sachsen jetzt das wilde Zelten in sensiblen Monaten strikt verbietet – und was das für Naturliebhaber bedeutet.

Rheinmetall trennt sich von Automobil-Zuliefergeschäft und setzt auf Rüstung
Ein radikaler Strategiewechsel: Rheinmetall verlässt die Automobilbranche – doch wer übernimmt die Power-Systems-Sparte? Die Börse reagiert mit Spannung auf die Neuausrichtung.

Porsche startet Europas stärksten Schnellladepark in Leipzig
Revolution für E-Mobilität: Porsche setzt in Mitteldeutschland neue Maßstäbe. Warum dieser Ladepark alle überzeugt – und was er für die Zukunft bedeutet.

Uniper setzt auf Sunfire für 30-Megawatt-Elektrolyseur im schwedischen Leuchtturmprojekt
Wie aus Abfall wertvolle Chemikalien werden: **Uniper** und Sunfire revolutionieren mit **Project Air** die Industrie. Grüner Wasserstoff macht’s möglich – doch die finale Entscheidung steht noch aus.








