Schweizer Bob-Team kämpft bis zum letzten Rennen um Olympia-Tickets für Milano-Cortina 2026

Admin User
2 Min.
Zwei Bobsleighs fahren eine Bahn herunter, eines mit einem sichtbaren Helm und Handschuhen, mit einer Person unten und einer Wand im Hintergrund.Admin User

Schweizer Bob-Team kämpft bis zum letzten Rennen um Olympia-Tickets für Milano-Cortina 2026

Schweizer Bobfahrer kämpfen gegen die Zeit, um sich vor dem Stichtag am 18. Januar die Olympiatickets für Milano Cortina 2026 zu sichern. Mit dem Saisonfinale des Weltcups an diesem Wochenende in Altenberg stehen Schlüsselathleten wie Inola Blatty und Timo Rohner noch unter Druck, mit starken Ergebnissen die Qualifikation zu schaffen.

Bisher hat noch kein Schweizer Team offiziell die Teilnahme an den Spielen gesichert – lediglich Melanie Hasler und Debora Annen haben im Zweierbob der Frauen ihre Plätze bereits fixiert.

Die letzte Chance auf die Olympiateilnahme hängt von den Rennen in Altenberg ab. Inola Blatty, die im Zweierbob der Frauen an den Start geht, muss die kanadische Konkurrentin Bianca Ribi übertreffen, um der Schweiz den dritten Olympischen Startplatz zu sichern. Die beiden liegen in der Weltrangliste nur knapp auseinander, und Blattys Leistung in den letzten Rennen wird über ihr Schicksal entscheiden.

Auf der Männerseite steht Timo Rohner vor einer noch größeren Herausforderung: Er liegt im Ranking 196 Punkte hinter dem Amerikaner Grady Mercer und braucht ein fast perfektes Ergebnis in den beiden letzten Rennen, um sich im Zweierbob zu qualifizieren. Rohner strebt zudem einen Platz im Viererbob an, doch sein Fokus liegt darauf, in Altenberg den Rückstand aufzuholen. Das Schweizer Olympische Komitee wird seine endgültige Auswahl nach dem 18. Januar auf Basis der Leistungskriterien treffen.

Während Hasler und Annen ihre Teilnahme bereits sicher haben, steht die Anzahl der Schweizer Schlitten in Milano Cortina noch nicht fest. Der laufende Weltcup in St. Moritz und die Rennen in Altenberg an diesem Wochenende werden entscheiden, ob Blatty, Rohner oder Muswama Kambundji – ein weiterer Hoffnungsträger – ihre Olympiaträume verwirklichen können.

Das letzte Weltcup-Wochenende in Altenberg wird zeigen, welche Schweizer Athleten den Sprung zu den Spielen schaffen. Blatty und Rohner müssen herausragende Leistungen bringen, um ihre Konkurrenten in der Rangliste noch zu überholen. Die offiziellen Bestätigungen für Milano Cortina 2026 werden kurz nach dem Stichtag am 18. Januar erwartet.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe junger Menschen in Fußballtrikots steht auf einem Fußballfeld, klatscht feiernd mit einer "Ligue 1"-Platte im Hintergrund.
Fußball Global 2 Min.

Aue vor dem Ost-Derby: Ein Sieg gegen Hansa Rostock könnte den Klassenerhalt sichern

Ein Sieg im brisanten Duell gegen Rostock wäre ein Lebenszeichen. Doch der Abstiegskampf bleibt bis zum Schluss spannend – und gefährlich. Personelle Wechsel und taktische Entscheidungen könnten über alles entscheiden.

Ein detaillierter alter Stadtplan von Dresden, Deutschland, mit Text, der einen umfassenden Überblick über das Gebiet bietet.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Sebnitzer Experten planen das nächste Tags der Sachsen mit Microsoft Teams

Erfahrung trifft Innovation: Wie Sebnitzer Fachleute mit Teams-Know-how das Festival der Sachsen noch besser machen. Von Logistik bis Netzwerk – die wichtigsten Erkenntnisse.

Zwei Bobsleighs fahren eine Bahn herunter, eines mit einem sichtbaren Helm und Handschuhen, mit einer Person unten und einer Wand im Hintergrund.
Europäische Ligen 2 Min.

Schweizer Bob-Team kämpft bis zum letzten Rennen um Olympia-Tickets für Milano-Cortina 2026

Die Uhr tickt: Inola Blatty und Timo Rohner müssen in Altenberg alles geben, um die Schweiz bei Olympia zu vertreten. Wer schafft den Sprung nach Milano – und wer scheitert knapp?

Ein Plakat, das ein Bierfest in Deutschland bewirbt und eine Gruppe von Menschen zeigt, einige halten Biergläser, mit einem Fass im Hintergrund und deutschem Text unten.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Leipziger Linke lädt zum politischen Neujahrsempfang mit Suppe und Debatten ein

Politik zum Anfassen: Bei Suppe und Sekt diskutiert die Linke über lokale Themen. Wer kommt – und was steht 2026 in Sachsen-Anhalt auf dem Spiel?

Ein lebendiger Plakatentwurf, der eine Wisconsin-Landkarte zeigt, die mit verschiedenen Früchten, Gemüsen und Snacks gefüllt ist, mit der Aufschrift "Festival Foods".
Unterhaltung 2 Min.

Grüne Woche Berlin startet mit Tulpen-Taufe und kulinarischer Vielfalt

Von Elch-Sandwiches bis zu polnischer Wurst: Die Grüne Woche überzeugt mit kulinarischer Weltreise. Warum Minister Rainer eine Blume mit Sekt taufte – und was Besucher erwartet.

Ein großes Stadion voller Zuschauer bei einem Fußballspiel mit einem Tor und Netz auf der linken Seite, einigen Menschen, die vor ihm stehen und sitzen, sowie Tafeln mit Text, Treppen, Geländern und einer Wand im Hintergrund.
Europäische Ligen 2 Min.

VfL Bochum will gegen Darmstadt 98 die Serie ohne Niederlage ausbauen

Nach dem Aufstieg vom vorletzten Platz auf Rang zehn will Bochum gegen Darmstadt 98 beweisen: Die Wende ist real. Doch die 98er geben selten etwas geschenkt.

Ein China-Airlines-Boeing-777-300ER-Flugzeug startet vom Beijing-Capital-International-Airport, umgeben von grünem Gras, Bäumen, Gebäuden und einem fernen Hügel unter einem bewölkten Himmel.
Luft- und Raumfahrt 1 Min.

EFW schließt historischen Frachter-Umbau für Air China Cargo erfolgreich ab

Ein ehrgeiziges Projekt, zwei Jahre harte Arbeit, acht umgebaute Frachter. Wie EFW und Ameco gemeinsam die Flotte von Air China Cargo revolutionierten – und was das für die Zukunft bedeutet.

Eine Menschenmenge steht vor dem Brandenburger Tor in Berlin, Deutschland, mit Fahnen und Plakaten in den Händen, mit einem Banner auf der rechten Seite und dem Tor mit Statuen und Säulen geschmückt unter einem bewölkten Himmel.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Connewitz vor Eskalation: Zwei gegnerische Demonstrationen am Samstag

Zwei unversöhnliche Gruppen, eine Stadt in Alarmbereitschaft. Wird Leipzigs Samstag friedlich bleiben – oder kippt die Stimmung in Gewalt?