3 Millionen Euro für die Rettung von Goethes historischem Theater in Bad Lauchstädt

Staatliche Förderung für das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt - 3 Millionen Euro für die Rettung von Goethes historischem Theater in Bad Lauchstädt
Land fördert Goethe-Theater in Bad Lauchstädt
Das Land Sachsen-Anhalt hat Mittel für die Sanierung des historischen Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt bereitgestellt. Zwischen 2026 und 2029 werden über 3 Millionen Euro in die Erhaltung des 300 Jahre alten Ensembles fließen. Der Ort ist eng mit Johann Wolfgang von Goethe verbunden, der maßgeblich an der Gestaltung des Gebäudes mitwirkte.
Das Goethe-Theater gilt als das bedeutendste Denkmal Sachsen-Anhalts im Zusammenhang mit dem berühmten Dichter. Das im frühen 18. Jahrhundert errichtete Bauwerk umfasst sowohl das Theater als auch angrenzende Kuranlagen. Sein architektonisches Erbe spiegelt Goethes persönliches Engagement bei der Planung wider.
Die Sanierung soll das Überleben dieses mit einer der größten literarischen Persönlichkeiten Deutschlands verbundenen Wahrzeichens sichern. Der Zuschuss in Höhe von 3 Millionen Euro wird in den kommenden vier Jahren für Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen verwendet. Nach Abschluss der Arbeiten bleibt das Theater ein zentraler Bestandteil des kulturellen Lebens in Bad Lauchstädt.

Arbeitsagentur: Thüringer Arbeitsmarkt unter besonderem Druck
Arbeitsagentur: Thüringer Arbeitsmarkt unter besonderem Druck

Uniper-Aktie: Dividenden wieder möglich - IPO-Weg frei!
Die Aufhebung des Dividendenverbots ebnet den Weg für den geplanten Verkauf der Uniper-Anteile des Staates.

IHK zieht pessimistische Bilanz und ist enttäuscht von der Bundesregierung
IHK zieht pessimistische Bilanz und ist enttäuscht von der Bundesregierung

Keine Beitragserhöhung für AOK-Versicherte
Keine Beitragserhöhung für AOK-Versicherte






