325 neue Handwerksmeister in Sachsen feierlich in Dresden ausgezeichnet

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplaque mit Text und Skulpturen darauf.

Sachsen hat 325 neue Meister - 325 neue Handwerksmeister in Sachsen feierlich in Dresden ausgezeichnet

Sachsen begrüßt 325 neue Handwerksmeister nach feierlicher Auszeichnung in Dresden

Bei einer Festveranstaltung in Dresden sind 325 neue Handwerksmeisterinnen und -meister geehrt worden. Die Feier unterstrich das Engagement der Region für das Handwerk – trotz anhaltender wirtschaftlicher Herausforderungen. Vertreter aus Politik und Wirtschaft nutzten die Gelegenheit, um mehr Unterstützung für kleine Betriebe und die berufliche Ausbildungsplätze 2024 zu fordern.

Die Handwerkskammer Dresden richtete die Zeremonie aus, bei der 55 Frauen und 270 Männer ihren Meisterbrief erhielten. Die jüngste Absolventin war erst 20 Jahre alt, der älteste frischgebackene Meister schloss seine Ausbildung mit 53 Jahren ab. Die neu qualifizierten Meister haben nun die Möglichkeit, Auszubildende anzuleiten, Teams zu führen oder sich mit einem eigenen Betrieb selbstständig zu machen.

Die 325 neuen Meister können künftig Führungsaufgaben übernehmen oder eigene Unternehmen gründen. Ihre Qualifizierung fällt in eine Zeit, in der die sächsische Landesregierung dem Handwerk mehr Förderung zugesichert hat. Dennoch bleiben Forderungen nach finanziellen Anreizen und weniger Bürokratie entscheidend, um das Wachstum im Handwerk langfristig zu sichern.