Alpenverein setzt mit *Hüttenleitfaden 2030* auf grüne Berghütten und nachhaltige Wanderwege

Admin User
1 Min.
Eine nächtliche Straßenszene in der Stadt mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Lichtern, Eisengittern, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.

Alpenverein legt Kurs für nachhaltige Berghütten fest - Alpenverein setzt mit *Hüttenleitfaden 2030* auf grüne Berghütten und nachhaltige Wanderwege

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat einen neuen Nachhaltigkeitsplan für seine Berghütten und Wanderwege vorgestellt. Unter dem Titel Hüttenleitfaden 2030 setzt die Richtlinie klare Standards für einen umweltfreundlichen Betrieb in seinem gesamten Netzwerk. Der Schritt erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem die Organisation jährlich Hunderte von Hütten und Tausende Kilometer an Wanderwegen betreut, die von Wanderern und Bergsteigern genutzt werden.

Der Leitfaden entstand in Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern, darunter der Österreichische Alpenverein (ÖAV), der Alpenverein Südtirol (AVS) und der Schweizer Alpen-Club (SAC). Auch die DAV-Jugend und interne Gremien brachten sich in die Ausgestaltung des Rahmenwerks ein.

Der Hüttenleitfaden 2030 wird in den kommenden Jahren die Bewirtschaftung der DAV-Hütten und -Wanderwege prägen. Ziel der Richtlinie ist es, die Umweltbelastung zu verringern, ohne dabei den Zugang für Bergsteiger und Wanderer einzuschränken. Die örtlichen Sektionen sind für die Umsetzung der Maßnahmen in ihren Einrichtungen verantwortlich.