Belantis wird 2030 Deutschlands erster Asterix-Themenpark – mit Idefix-Start 2026

Admin User
1 Min.
Eine animierte Abbildung mit Cartoon-Tieren, einem Zug in der Mitte, Bäumen und einem Hintergrundschild mit zwei daran befestigten Flaggen.

Erster Asterix-Park außerhalb Frankreichs wird in Leipzig gebaut - Belantis wird 2030 Deutschlands erster Asterix-Themenpark – mit Idefix-Start 2026

Belantis-Park bei Leipzig wird Deutschlands erster Asterix-Themenpark

Der Belantis-Park in der Nähe von Leipzig soll bald zum ersten Asterix-Themenpark Deutschlands umgestaltet werden. Das von der Compagnie des Alpes angekündigte Projekt markiert die erste Expansion der Comic-Reihe außerhalb Frankreichs. Die Fertigstellung ist für 2030 oder 2031 geplant; der Park soll dann bis zu 900.000 Besucher pro Jahr anziehen.

Die Compagnie des Alpes, die 12 Freizeitparks und 10 Skigebiete in den französischen Alpen betreibt, hatte Belantis im Frühjahr 2025 übernommen. Das 27 Hektar große Gelände liegt südlich von Leipzig und ist über Autobahnen gut von Berlin und Dresden aus erreichbar.

Die Neugestaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit Éditions Albert René, dem Verlag der Asterix-Comics. Deutschland ist bereits der zweitwichtigste Markt für die Reihe und zugleich der zweitgrößte Themenparkmarkt Europas. Noch vor der vollständigen Umwandlung wird im Frühjahr 2026 ein kleinerer Asterix-Bereich eröffnet, der dem Hund Idefix (im Original: Idéfix) gewidmet ist.

Nach Abschluss der Arbeiten wird der Park zum ersten Asterix-Ziel außerhalb Frankreichs. Dank seiner Lage und des Themas werden hohe Besucherzahlen erwartet. Das Projekt baut auf der großen Beliebtheit der Comics in Deutschland auf.