Deutsche Bahn erreicht historischen Pünktlichkeitstiefstand – nur jeder zweite Fernzug pünktlich

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Ein Zug auf einem Gleis.

Bahn-Chefin Palla Erwartet Keine Verbesserung der Pünktlichkeit im Fernverkehr - Deutsche Bahn erreicht historischen Pünktlichkeitstiefstand – nur jeder zweite Fernzug pünktlich

Deutsche Bahn verfehlt Pünktlichkeitsziel bei Fernzügen – neuer Tiefstand im Oktober

Nur 51,5 Prozent der Fernzüge der Deutschen Bahn kamen im Oktober pünktlich an – ein neuer Negativrekord. Vorstandschefin Evelyn Palla macht die sich verschlechternde Schieneninfrastruktur für den Rückgang verantwortlich.

Die Probleme zeigen sich in verschiedenen Bereichen, darunter Stellwerke, Gleise, Weichen und Oberleitungen. Palla nennt diese Mängel als Hauptgrund dafür, dass das angestrebte Pünktlichkeitsziel von 65 bis 70 Prozent klar verfehlt wird. Seit Juni liegt die Pünktlichkeit jeden Monat unter 60 Prozent, was auf eine rasante Verschlechterung hindeutet. „Das geht schneller, als wir zunächst angenommen hatten“, so Palla.

Mit nur noch 51,5 Prozent pünktlich eingetroffenen Fernzügen im Oktober ist das gesteckte Ziel der Deutschen Bahn nun unerreichbar. Die Chefin führt dies auf die sich immer weiter verschärfenden Infrastrukturprobleme zurück, die sich in beschleunigtem Tempo zuspitzen.