Historisches Elstertalviadukt im Vogtland nach 60-Millionen-Sanierung wieder befahrbar

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Eine Stadtansicht mit zahlreichen Gebäuden, einem prominenten Turm, Bäumen, Menschen, einem Fluss und einer Brücke, die den Fluss überquert.

Elstertalbrücke in Vogtland nach Millionenaufwand renoviert - Historisches Elstertalviadukt im Vogtland nach 60-Millionen-Sanierung wieder befahrbar

Elstertalbrücke im Vogtland nach Millioneninvestition saniert

Elstertalbrücke im Vogtland nach Millioneninvestition saniert

Elstertalbrücke im Vogtland nach Millioneninvestition saniert

  1. Dezember 2025

Das Elstertalviadukt im Vogtland ist nach über vier Jahren umfangreicher Sanierungsarbeiten wieder für den Zugverkehr freigegeben worden. Die historische Ziegelsteinbrücke, die sich 68 Meter über das Tal erhebt, wurde für rund 60 Millionen Euro instand gesetzt. Zu den Arbeiten gehörten die Erneuerung beschädigter Mauerwerksabschnitte sowie die Modernisierung zentraler Eisenbahninfrastrukturen nach aktuellem Standard.

Das zwischen 1846 und 1851 erbaute Viadukt ist die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Mit einer Länge von 270 Metern überspannt es die Weiße Elster in der Nähe der Pöhl-Talsperre und trägt die Züge auf den Strecken Leipzig–Hof und Gera–Plauen. Ursprünglich aus zwölf Millionen Ziegelsteinen errichtet, wurden im Rahmen der Sanierung etwa 36.000 Steine behutsam ausgetauscht, um das historische Erscheinungsbild zu bewahren.

Die wiederhergestellte Brücke steht nun für den weiteren Betrieb auf zwei wichtigen Eisenbahnstrecken bereit. Die 60-Millionen-Investition sichert nicht nur die Funktionsfähigkeit des 170 Jahre alten Bauwerks nach modernen Maßstäben, sondern erhält auch sein architektonisches Erbe. Züge können die Brücke nun wieder mit voller Geschwindigkeit überqueren und so die verkehrstechnisch entscheidenden Verbindungen in der Region aufrechterhalten.